Semesterprogramm

Hier informieren wir über unsere aktuellen Lehrveranstaltungen. Weitere Details werden jeweils in der Entwurfsvorstellung, beim Seminarbasar und im Semesterbooklet bekanntgegeben.

Sommersemester 2024

Seminar – Werte im Wandel

Die Dynamik der Wertentwicklung bei Wohnblöcken der 50er Jahre mit einem Schwerpunkt auf ESG und ImmoWertV.
In diesem Seminar widmen wir uns der komplexen Interaktion zwischen der Wertentwicklung von Wohnblöcken aus den 1950er Jahren, den ESG-Kriterien (Environmental – Social -Governance) und der den Immobilienwertermittlungsverordnung. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die aktuellen Bewertungsmechanismen von Wohn- immobilien zu schaffen.
Das Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmer zu befähigen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die den Erhalt von historischer Bausubstanz mit den modernen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Bewertungsstandards von Wohnblöcken aus den 1950er Jahren vereinen.
Die Studierenden werden in Zweiergruppen aufgefordert, innovative Sanierungskonzepte zu erarbeiten, die sowohl umsetzbar als auch nachhaltig sind. Zum Abschluss des Seminars erhält jede Gruppe die Gelegenheit, ihren Ansatz zur Sanierung vorzustellen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Anwendung von ESG-Kriterien und die daraus resultierende Wertsteigerung gelegt wird.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Dipl.-Betriebsw. Joachim Kurkowski
Dipl.-Ing. Goran Medan

1. Termin: 22.04.2024
L3|01 350 Seminarraum FG Est

Betreuung:
Montags 10:00 – 11:30 Uhr

Seminar – Endlich Bauen I

Kosten und Termine fest im Griff

Der Wunsch der Erstellung eines „eigenen“ Bauwerks ist häufig Ausgangspunkt der Berufswahl des Architekten. Für eine erfolgreiche Bauprojektdurchführung ist in Bezug auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen die Kenntnis verschiedener Regeln und Werkzeuge unverzichtbar. In der Lehrveranstaltung „Endlich Bauen I“ werden die Grundlagen der Honorargestaltung und -ermittlung (HOAI und andere Formen der Honorarermittlung), der Ablaufplanung sowie der Leistungsinhalte der Projektsteuerung behandelt. Es wird dabei besonderer Wert auf den Bezug des behandelten Stoffes zum Tätigkeitsbild des Objektplaners (Architekten) gelegt. Ziel ist es, die Teilnehmer auf ihren Bauprojekteinstieg vorzubereiten.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Dr.-Ing. Henning Hager

Erstes Treffen 19.04.2024, 11:40 Uhr in L3|01 Raum A98 Baubetrieb

Weitere Termine: jeweils von 11:40 – 17:10 Uhr
26.04.
03.05.
17.05.
24.05.

Seminar – Urban Mining: ReUse / ReCycle / ReBuild

Gegenwärtig beobachten wir vor allem in den Schwellenländern enorme Verstädterungstendenzen und einen damit verbundenen Bauboom. Der Bausektor verbraucht große Mengen nicht erneuerbarer Ressourcen wie Kalk, Kies, Sand und Ton, vor allem aber auch Mineralöl als Ausgangsstoff für Kunst- und vor allem Dämmstoffe. Die Herstellung von Zement und Beton ist einer der Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen.
Obwohl Energie und Rohstoffe knapp sind bzw. werden, bleiben große Gebäudebestände dagegen ungenutzt, werden nicht in Stand gehalten oder werden aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen. Der ökologische Fußabdruck des Bausektors ist auch hierzulande enorm und obwohl Bauabfälle für mehr als die Hälfte des deutschen Abfallaufkommens verantwortlich sind, existiert bislang keine Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. So gelangen oft hochwertige, langlebige und intakte Baumaterialien zerkleinert als Bauschutt auf die Deponien oder in die energetische Verwertung.
Welchen Beitrag kann das Bauwesen zum Klima- und Ressourcenschutz leisten? Welche Verantwortung tragen hierbei die Architektinnen und Architekten? Und mit welchen Ideen können wir zukünftig etwas verändern? Sind die Wiederverwendung und das Recycling von Baumaterialien eine Antwort auf diese Fragen?
Im vergangenen Wintersemester wurde im Rahmen des Seminars Urban Mining I ein Einstieg in die komplexe Thematik der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen gemacht und ein Katalog mit wiederverwendbaren Baumaterialien aus Darmstadt und der Region zusammengestellt. In diesem Semester soll im zweiten Teil eine kleine Entwurfsaufgabe bearbeitet werden mit dem Ziel, diese Baustoffe in einem individuellen Kurzentwurf sinnvoll und zweckgemäß wiederzuverwenden. Dabei ist abzuwägen, welche Materialien für eine Wiederverwendung geeignet sind, welche Materialien als rezyklierte Baustoffe zum Einsatz kommen sollten und welche Materialverwendung uns vor besondere Herausforderungen stellt.
Das Seminar kann von allen Bachelor-/ Masterstudierenden belegt werden. Die Teilnahme am Seminar des vergangenen Semesters ist keine Teilnahmevoraussetzung.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Dipl.-Ing. Nourdin Labidi

1. Termin: 18.04.2024, 14:00 Uhr
L3|01 350 Seminarraum FG est

Seminar – Erzählende Mauern: Street-Art & Architektur

Der Kurs untersucht verschiedene Arten zeitgenössischer Wandkunst mit Schwerpunkt auf Malerei und Grafikdesign. Diese internationale Kunstform und ihre verschiedenen Formen sind in fast jeder Stadt der Welt zu finden. Kunst an den Wänden kann entweder die Attraktivität eines Gebäudes oder Bauwerks und der Umgebung deutlich steigern oder aber negative Emotionen hervorrufen. Häuserzeichnungen können von professionellen Künstlern oder illegal von Vandalen gemalt sein. Wandkunstobjekte können zahlreiche Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel protestieren, erzählen, motivieren oder inspirieren. In diesem Kurs können Studierende eigene Ideen für den Außenraum des Fachbereichs Architektur entwickeln, dessen Wände regelmäßig von inkonsistenter Street-Art befreit werden müssen. Welche Ideen haben Sie?
Das Ziel dieses Kurses wird die Entwicklung verschiedener Ideen für Street-Art am FB 15 sein. Die beste Idee soll nach Möglichkeit im Rahmen eines Workshops umgesetzt werden.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Gastprof. Dr.-Arch. (UA) Iryna Bulakh

1. Treffen: 19.04.2024, 09:00 Uhr L3|01 Seminarraum est

Weitere Termine Freitags von 09:00 – 11:00 Uhr

Blockseminar – Spring School RiverCide: Embodied Resilience

Im Rahmen des Projektes „RiverCide: Embodied Resilience“ sind Studierende der TU Darmstadt nach Taiwan eingeladen, um gemeinsam mit Studierenden der NCKU Tainan und der KMUTT Bangkok an einem interdisziplinären Workshop zu urbaner Resilienz teilzunehmen. Vor dem Workshop ist ein Besuch der innovativen Wasserinfrastruktur in Singapur geplant, um Einblicke in aktuelle Konzepte des Wassermanagements zu erhalten. Der Rückflug über Hongkong bietet die Möglichkeit, das Wassermanagement in einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt kennen zu lernen.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Dr.-Ing. Simon Gehrmann

Workshop 02. – 16.04.2024

Doppelstegreif – Designing Resilience and Sustainability

Zusammen mit Studierenden der South China University of Technology (SCUT) aus Guangzhou arbeiten wir an Designstrategien für Resilienz und Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung. In zwei intensiven Workshop-Tagen und einer Exkursion im Rhein Main Gebiet möchten wir voneinander und miteinander lernen von den Erfahrungen aus dem internationalen Wettbewerb „Designing Resilience“, bei dem die Studierenden der SCUT in den letzten Jahren immer als Gewinner hervorgegangen sind.

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
M. Sc. Yiqian Jia

Kick-Off 19. April 2024 14:00 Uhr FG Est
Workshop: 23. bis 26.04.2024

Doppelstegreif – XI. Internationale Summer School zum Rhein

Mission „Creating.River.Space„

Wir sind dieses Jahr Host für die XI Internationale Summer School “River Rhine„ und freuen uns auf Studierende aus 7 teilnehmenden Universitäten
(ArtEZ, ENSA Straßburg, INSA Straßburg, HTWG Konstanz, KIT, RomaTre, TU Darmstadt) vom
29. August bis zum 2. September 2024.

Die Summer School beschäftigt sich mit dem Thema “Creating.River.Space„ und den Möglichkeiten einen Flusslauf und seine Ufer in verschiedenen Fließmustern zu gestalten. Welche Möglichkeiten gibt es, Flussufer und attraktive Naturlandschaften entlang des Wassers zu gestalten? Welchen Weg nimmt das Wasser? Wir erstellen gestalterische Konzepte, bauen sie in große Modellen und testen ihre Qualität und Tauglichkeit im Hydro Lab der TU Darmstadt. “Wasser gewinnt immer" (Erika Gies), also ziehen Sie lieber Ihre Badesachen an….

Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff
Dr.-Ing. Simon Gehrmann